Startseite | Impressum | Sitemap   

ZfB

Entstehung Mithilfe Patenschaft Zusammenarbeit Projekte Berichte Vorstand Kontakt Kindergarten Primarschule Newsletter Aktuell Sponsoren

Entstehung

Brigitte Keusch (Präsidentin des Vereins Zukunft für Burkina Faso)

Im Sommer 2008 absolvierte Brigitte Keusch ein Volontariat in Burkina Faso. Dabei wurde sie einem Waisenhaus in Ouahigouya zugeteilt, wo sie in den Bereichen Animation, schulische Unterstützung, Lernspiele, Sport, handwerkliches Arbeiten etc. tätig war.

Die tägliche Arbeit und der Einsatz der Personen, welche sich mit viel Engagement für das Wohl der benachteiligten Kinder in ihrer Region einsetzen, beeindruckten Brigitte Keusch sehr. Viel Kreativität und Energie steckt in deren Arbeit – doch leider fehlt es immer an finanziellen Mitteln, welche nicht vom Staat zur Verfügung gestellt werden (können).

Die Eindrücke und die gemachten Erfahrungen klingen bis heute nach. Mit der Gründung des Vereins Zukunft für Burkina Faso wurde es offiziell möglich, Projekte zu realisieren, bei denen die ärmsten Menschen in Burkina Faso profitieren. So kann mitgeholfen werden, dass diese an eine lebenswerte Zukunft glauben können. Die persönliche und direkte Zusammenarbeit mit Personen vor Ort bieten eine vertrauenswürdige Basis dafür.